Das Jahr 2021: Wählen, impfen und wieder wählen

2021 können sich alle Marburgerinnen und Marburger impfen lassen. Außerdem dürfen sie wählen.
In Hessen finden am 14. März 2021 Kommunalwahlen statt. Der Landkreis wählt seinen Kreistag. Die Menschen in Marburg wählen ihre Stadtverordnetenversammlung (StVV) und verschiedene Ortsbeiräte.
Außerdem wählt Marburg einen Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin. Der erste Wahlgang ist auch am 14. März. Da gewinnt die Kandidatin oder der Kandidat mit mehr als der Hälfte aller abgegebenen Stimmen.

Vielleicht gewinnt im ersten Wahlgang keiner so viele Stimmen. Dann findet am 28. März noch ein zweiter Wahlgang statt. Da treten dann nur noch die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen gegeneinander an.
Im März soll dann auch der neue Corona-Impfstoff aus Marburg auf den Markt kommen. Alle Menschen in Deutschland können sich dann nach und nach impfen lassen. Dafür gibt es ein Impfzentrum auf dem Messeplatz im Afföller.
Noch müssen die Menschen aber Agstand halten und auf die Impfung warten. Erst werden alte und kranke Menschen eingeladen. Später kommen dann auch alle anderen an die Reihe.
Keiner muss sich impfen lassen. Die Impfung gegen Corona ist völlig freiwillig. Aber sie ist sehr sinnvoll.
Am 26. September ist dann Bundestagswahl. Bundeskanzlerin Angela Merkel will danach nicht mehr weitermachen. Nicht nur deshalb wird die Bundestagswahl 2021 sehr spannend.

* Franz-Josef Hanke
Abspielen
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.

Kommentare sind abgeschaltet.