217 Menschen sind seit dem 10. März im Landkreis am Corona-Virus erkrankt. 208 sind inzwischen wieder gesund.
Vier Patienten aus dem Kreis sind an Corona gestorben. Ein Mensch liegt seit dem 21. Juni im Krankenhaus. Vier Personen kurieren die Krankheit zuhause aus.
Seit dem 16. Juni ist die Zahl wieder gestiegen. Damals gab es nur noch einen Kranken im Kreis. Vorher war die Zahl Wochen lang immer weiter gesunken. Deswegen hatten Gaststätten und teilweise auch Schulen wieder aufgemacht. Auch das Theater spielt seit dem 12. Juni wieder. Die Aufführungen finden aber alle im Freien statt.
Filme und Disco-Musik gibt es im „Autokino“ auf dem Messeplatz Afföller. Da kann man im Auto sitzen und zuhören oder sehen. Ende Juni soll auch das Freibad „AquaMar“ wieder aufmachen.
Andere Veranstaltungen sind ins Internet umgezogen. Da kann sich keiner anstecken.
Eine App für Handys soll die Menschen vor dem Virus schützen. Sie ist aber umstritten. Forscher von der Uni Marburg haben darin Fehler entdeckt. Beim Einkaufen in Geschäften, bei Fahrten mit Bussen und Bahnen oder beim Arzt sollen alle Masken tragen. Sie schützen vor dem Virus. Noch wichtiger ist aber ein Abstand von mindestens 1,50 Metern zu anderen Menschen.
* Franz-Josef Hanke
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.