Lisa Freitag: Kandidatin der FDP für den Landtag

Lisa Freitag

Lisa Freitag kandidiert für den Landtag (Foto: Jan Wandel)

Lisa Freitag möchte in den Landtag. Am 28. Oktober kandidiert sie für die FDP.
Die Studentin ist 25 Jahre alt. Sehr wahrscheinlich wird sie nicht direkt in den Hessischen Landtag gewählt. Ihre Partei FDP hat aber gute Chancen auf mehr Plätze im Parlament.
Freitag studiert Jura und Politikwissenschaften. Darum ist Bildung auch ein wichtiges Thema für sie. Schulen und Unis brauchen eine bessere Ausstattung.
Dafür nimmt sie auch Studiengebühren in Kauf. Gute Sachen dürften durchaus etwas kosten. Studiengebühren dürften aber keinen von einem Studium abhalten.
Das zweite wichtige Thema der jungen Politikerin ist die Digitalisierung. Deutschland muss mehr Geld in neue Technologien stecken. Schulen müssen mit moderner Technik und schnellem Internet ausgestattet sein.
Mehr Wohnraum ist ihr auch wichtig. Das könnten einfachere Regeln für das Bauen erreichen. Eine Mietpreisbremse hält Freitag dagegen für unwirksam.
Schließlich wünscht sie sich mehr Bürgerbeteiligung. Viele Politiker haben den Kontakt zu ihren Wählern verloren. Das möchte Freitag gerne ändern.
Freitag ist im Ruhrgebiet bei ihrer Mutter aufgewachsen. Die Mutter war Unternehmerin. Das hat die Tochter geprägt.
Freitag hält viel von Verantwortung. Deshalb passt die FDP sehr gut zu ihr. Sie wünscht sich mehr junge Leute in der Politik.

* Franz-Josef Hanke
Abspielen
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.

Kommentare sind abgeschaltet.