Handan Özgüven: SPD-Abgeordnete will wieder in den Landtag

Handan Özgüven

Handan Özgüven möchte wieder in den Landtag (Foto: Jan Wandel)

Handan Özgüven möchte wieder in den Landtag. Am 28. Oktober kandidiert sie für die SPD.
Seit Herbst 2015 sitzt sie im Hessischen Landtag. Sie ist für Dr. Thomas Spies nachgerückt. Spies wurde im Sommer 2015 zum Oberbürgermeister von Marburg gewählt.
Im Landtag arbeitet die SPD-Abgeordnete an einer neuen Verfassung für Hessen. 15 Punkte möchten die Parteien ändern. Über diese Änderung müssen die Wahlberechtigten am 28. Oktober auch abstimmen.
Bildung soll nichts kosten. Das möchte Özgüven klar und deutlich in die Landesverfassung schreiben. Die bisherige Regelung ist aber nicht völlig eindeutig.
Wichtig ist Özgüven ihre Arbeit im Petitionsausschuss. Da kann sie manchen Menschen direkt helfen. Alle Bürger können dort wichtige Anliegen vorbringen.
Außerdem arbeitet sie im Ausschuss für Wissenschaft und kunst. Dort setzt sie sich für bessere Studienbedingungen an der Uni ein.
Schließlich sitzt sie auch im Rechtsausschuss. Als Rechtsanwältin bringt Özgüven das nötige Wissen dafür mit.
Geboren wurde sie 1973 in Bensberg bei Köln. Aufgewachsen ist sie bei ihren Großeltern in der Türkei und ihren Eltern im „Bergischen Land“.
Inzwischen lebt sie in Stadtallendorf. Dort hat sie als Fachanwältin für Familienrecht gearbeitet. Özgüven ist verheiratet und hat ein Kind.
Für Familien soll es besser werden. Auch wünscht sie sich mehr bezahlbare Wohnungen. Im Landtag möchte Özgüven sich für die menschen einsetzen.

* Franz-Josef Hanke
Abspielen
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.

Ein Kommentar zu “Handan Özgüven: SPD-Abgeordnete will wieder in den Landtag

  1. Pingback: Wählen gehen: Am 28. Oktober stimmt Hessen über seine Verfassung und den Landtag ab – leichte.news