Von Hand gemacht: Compania El Patio gewann Festival-Preis

Das 20. KUSS-Festival ist am Samstag (14. März) zu Ende gegangen. Theatergruppen aus Marburg, Deutschland und dem Ausland haben 18 Stücke für Kinder und Jugendliche gezeigt.
1.600 Schüler konnten mit Regisseuren und Schauspielern sprechen. Sie haben ihnen viele Fragen zu den Theaterstücken gestellt.
16 Theatertruppen haben um einen Preis gekämpft. Dafür gibt der Freundeskreis des Hessischen Landestheaters jedes Jahr 2.000 Euro. Bei der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend hat die Jury die Gewinner bekannt gegeben.
Den ersten Preis konnte sich die „Compania El Patio“ aus Logrono in Spanien sichern. Ihr Objekttheater für Kinder ab sechs Jahren heißt „A Mano“. Auf Deutsch bedeutet das „Von Hand gemacht“.
Der zweite Preis geht an die märchenhafte Produktion „Johannes und Margarethe – Ein Fest für Mutige“. Das ist ein Stück für Kinder ab 8 Jahren vom Jungen Ensemble Stuttgart. Entstanden ist es in Kooperation mit dem Theater Winterthur und dem Theater für ein wachsendes Publikum in Horgen in der Schweiz.
Den Platz 3 belegt „Intimate Stranger“ von der „Schauburg“ in München. Das Tanztheater von Johanna Richter beschäftigt sich damit, wie fremd man seinen Nachbarn wirklich sein kann. Es richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. * Franz-Josef Hanke
Abspielen
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.

Kommentare sind abgeschaltet.