Kai Malyska: VOLT-Kandidat will in den Bundestag

Kai Malyska.

Kai Malyska will gerne in den Bundestag. Er ist in der Partei „VOLT“.
Kai Malyska ist 30 Jahre alt. Aufgewachsen ist er im Münsterland. Inzwischen lebt der Chemieingenieur in Wetter bei Marburg.
Als Direktkandidat im Wahlkreis 170 will er in den Deutschen Bundestag. Seine Partei heißt „VOLT“. „Volt ist die einzige europäische Partei“, erklärt Malyska.
Bisher gibt es keine Parteien für ganz Europa. Das möchte VOLT aber gerne werden. Die Partei ist in 30 Ländern aktiv.
Kai Malyska findet die Europäische Union (EU) wichtig. Sie hat ihm ein Stipendium gegeben. Damit konnte er ein Semester in Irland studieren.
Später in Rheine wollte Kai Malyska VOLT wählen. Die Partei stand aber gar nicht auf dem Stimmzettel. Da hat er selber eine Gruppe in Rheine und im Münsterland aufgemacht.
In Marburg hat er dann auch mitgemacht. Er setzt sich ein für Klima- und Umweltschutz. Außerdem will er die Lage im ländlichen Raum besser machen.
Malyska fordert bessere Verbindungen mit Bus und Bahn. Auch das „Deutschlandticket“ findet er gut. Die Menschen sollten Bahn und Bus benutzen. Auf dem Dorf ist das aber schwierig.
Wichtig ist ihm auch Mitbestimmung am Arbeitsplatz. Alle Beschäftigten sollten am besten auch in der Gewerkschaft ein. Dann gibt es auch gutes Geld für ihre Arbeit.
Kai Malyska mag keinen Rassismus. für die Demokratie muss man kämpfen. Das macht Malyska auch mit seiner Kandidatur zum Bundestag.

* Franz-Josef Hanke
Abspielen
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.

Kommentare sind abgeschaltet.