Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat am 1. Juli Geburtstag gefeiert. er wurde 50 Jahre alt.
Entstanden ist er am 1. Juli 1974. Damals wurden die Kreise Biedenkopf und Marburg mit der Stadt Marburg zusammengelegt. Herausgekommen ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Viele Menschen hatten Bedenken. Die Menschen in Biedenkopf hatten Vorbehalte gegen die Leute aus Marburg. Die meisten wären lieber alleine geblieben.
All das hat der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert bei der Feier im Kreishaus erzählt. Heute ist das aber nicht mehr so. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist inzwischen zusammengewachsen.
Überall in Westdeutschland sind vor 50 bis 60 Jahren Kreise und Städte zusammengelegt worden. Die Verwaltung sollte dadurch besser arbeiten können, berichtete Prof. Dr. Sabine Mecking von der Philipps-Universität. Die Zusammenlegung von Gießen und Marburg zur neuen Stadt „Lahn“ ist 1979 gescheitert. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist die Gebietsreform aber gelungen.
Zum Schluss der Feier gab Landrat Jens Womelsdorf einen Ausblick auf die Zukunft. Er ist guter Dinge. Die Beschäftigten beim Landkreis haben bisher alle Probleme gut gelöst, meinte er. Das werden sie in Zukunft hoffentlich auch schaffen.
* Franz-Josef Hanke
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.