Marburg hat abgestimmt: MoVe 35 ist gescheitert

Europa hat ein neues Parlament gewählt. Rechte Parteien haben dabei stark zugelegt.
Die CDU ist in Deutschland stärkste Kraft. Gleich danach kommt die AfD. Erst dahinter landen SPD und Grüne. Das „Bündnis Sarah Wagenknecht“ (BSW) hat mit 6,2 Prozent mehr Stimmen bekommen als die FDP.
In Marburg ist das anders: Mit 22,36 Prozent wurden Die Grünen stärkste Kraft. Auf Platz 2 kommt dann die CDU mit 20,44 Prozent. Dahinter folgt die SPD mit 15,99 Prozent.
Erst auf dem vierten Platz kommt die AfD mit 7,49 Prozent. 6,68 Prozent erhielt Die Linke. Dahinter kommt „Volt“ mit6,25 Prozent.
Die FDP verbuchte 4,89 Prozent. Dahinter rangiert das Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) mit 4,16 Prozent. Die PARTEI erhielt 1.126 Stimmen und damit 2,78 Prozent.
Neben der Europa-Wahl gab es am 9. Juni in Marburg noch einen Bürgerentscheid. Die Menschen durften über ein Verkehrskonzept abstimmen. Die Hälfte der Autos sollte bis 2035 aus der Stadt verschwinden.
51,8 Prozent waren aber dageben. Nur 48,2 Prozent haben mit „Ja“ gestimmt. Jetzt müssen sich die Verkehrsplaner etwas Schlaueres überlegen. Weniger werden müssen die Autos nämlich auf jeden Fall.

* Franz-Josef Hanke
Abspielen
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.

Kommentare sind abgeschaltet.