2024 war kein gutes Jahr. In Marburg war es aber nicht so schlimm wie anderswo.
16.000 Menschen haben am 27. Januar in Marburg demonstriert. Sie wollen Hass und Hetze nicht mehr hinnehmen. Das war die grö0ßte Demo in Marburg seit vielen Jahren.
Ottmar Miles-Paul hat am 3. Juni das „Marburger Leuchtfeuer“ bekommen. Er ist der „Vater der deutschen Behindertenbewegung“. Ministerpräsidentin Malu Dreyer aus Mainz hat von seinen vielen tollen Leistungen für Menschen mit Behinderungen gesprochen.
Martin Sellner hat am 29. Juli nicht in Marburg gesprochen. Drei Demonstrationen haben das verhindert. Der Neonazi wollte über seine rassistischen Ideen sprechen. Er möchte Millionen Menschen aus Deutschland wegschicken.
Amnon Orbach ist tot. Er wurde 94 Jahre alt. 2022 hat er das „Marburger Leuchtfeuer“ bekommen Viele Jahre lang hat er sich für das jüdische Leben in Marburg und diee Freundschaft mit Christen und Muslimen eingesetzt.
Der Dorfladen Ginseldorf hat den Jürgen-Markus-Preis bekommen. Das wurde am 27. September im Rathaus gefeiert. Der Dorfladen macht sich stark für Inklusion und eine gleichberethtigte Gemeinschaft im Stadtteil Ginseldorf.
Der Kreistag hat Peter Neidel zum Ersten Kreisbeigeordneten gewählt. Am 1. Dezember tritt er die Nachfolge von Marian Zachow an. Zachow hat sich sehr eingesetzt für Soziale Gerechtigkeit im Kreis.
Am 23. Februar wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Acht Männer wollen in Marburg als Direktkandidat ins Parlament kommen. Mehr zur Wahl gibt es auf http://wahl.marburgviews.de.
* Franz-Josef Hanke
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.