„Fred, der Frosch, und eine Schule für alle“ heißt ein neues Kinderbuch. Dazu eröffnet Ulla Schmidt am 16. August um 17 Uhr eine Ausstellung im Stadtverordneten-Sitzungssaal.
Mit „Fred, der Frosch, und eine Schule für alle“ erklärt Wiltrud Thies die Bedeutung von Inklusion. Viele Jahre war sie Leiterin der inklusiven Sophie-Scholl-Schule der Lebenshilfe Gießen.
Ihr erstes Kinderbuch will Mut machen. Man kann es selbst lesen. Eltern können es ihren Kindern auch vorlesen. Kinder können dazu sogar Theater spielen. Unterschiede gehören dazu. Das ist Inklusion.
Das merkt auch Fred an seinem ersten Schultag. Davor hat er etwas Angst. Denn plötzlich lernen alle Tiere zusammen. Ein Frosch, ein Zebra und ein Löwe sitzen in einer Klasse. Kann das gutgehen?
Der Tag verläuft nicht ohne Ärger. Aber Fred und seine neuen Freunde lernen miteinander ganz viel.
Fred, der Frosch, ist auch in einer Ausstellung zu sehen. Man kann sie vom 19. bis zum 30. August im Stadtverordneten-Sitzungssaal an der Barfüßerstraße besuchen.
Ulla Schmidt war früher Gesundheitsministerin. Jetzt ist sie die Vorsitzende der Lebenshilfe.
Sie sagt über das Buch: „Fred, der Frosch, macht auf so einfache und eindrückliche Weise deutlich, worum es der Lebenshilfe geht. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der behinderte Menschen mittendrin leben und von Anfang an willkommen sind.“
Das Kinderbuch ist im Verlag der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Kooperation mit dem Susanna Rieder Verlag erschienen. Illustriert hat die Geschichte die Marburger Malerin Anke Koch-Röttering.
Als Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom hat sie viele Jahre gekämpft. Aber jetzt darf ihr Kind die Regelschule besuchen.
Die Autorin Thies ist Mitglied des Expertenkreises „Inklusive Bildung“ der Deutschen UNESCO-Kommission. Als Beraterin für Schulentwicklungsprozesse ist sie im In- und Ausland tätig. 2013 erhielt sie für ihr Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Das Kinderbuch „Fred, der Frosch, und eine Schule für alle“ hat 32 Seiten. Für 14,50 Euro plus Versand kann man es beim Lebenshilfe-Verlag bestellen. Die Autorin und die Illustratorin stehen für Lesungen und Malaktionen in Kindergärten und Grundschulen zur Verfügung.
* pm: Bundesvereinigung Lebenshilfe
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.