Das Wintersemester fängt mit dem Elisabethmarkt an. 2016 ist er am 8. und 9. Oktober.
Beim Elisabethmarkt sind auch am Sonntag die Geschäfte offen. Seinen Namen hat der Elisabethmarkt von der Heiligen Elisabeth.
Für sie wurde vor rund 7 50 Jahren auch die Elisabethkirche gebaut. Jedes Jahr feiert Marburg seine Heilige mit dem Elisabethmarkt.
Viele neue Studenten kommen dann nach Marburg. Tausende fangen im Wintersemester ihr Studium an.
An der Philipps-Universität kann man viele verschiedene Fächer studieren. Hinterher kann man dann Arzt werden oder Richter. Biologie und Chemie kann man in Marburg ebenso studieren wie Politik und Geschichte oder Friedensforschung.
Die Philipps-Universität ist eine sehr alte Uni. Landgraf Philipp der Großmütige hat sie im Jahr 1527 gegründet. Ihren Namen hat sie von ihm bekommen.
Die Studierenden sind meistens ziemlich jung. Vor dem Semesteranfang erkunden sie die Stadt. Dann sieht man junge Menschen mit fragendem Blick durch Marburg gehen.
Doch bald schon kennen sie Alles hier. Nach vier oder fünf Jahren haben sie fertig studiert. Dann gehen die meisten wieder weg in andere Städte.
So ist Marburg eine Stadt mit vielen jungen Leuten und vielen alten Häusern. Marburg hat viele Kneipen und Kulturzentren. Deshalb ist das Leben in Marburg schön. * Franz-Josef Hanke
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.