Jan Schalauske möchte gern im Landtag bleiben. Seine Partei ist die Linke.
Er ist ihr Direktkandidat im Wahlkreis 13. Die Landtagswahl ist am 8. Oktober. Dazu treten in Marburg neun Direktkandidaten an.
Jan Schalauske wohnt in Marburg. Geboren wurde er in Lüneburg. Studiert hat er in Marburg. Schalauske ist 42 Jahre alt. Er ist verheiratet und hat ein Kind.
Seit 2017 sitzt er im Landtag. Da ist er Vorsitzender von den Linken. Auf ihrer Landesliste steht er ganz vorn.
Sein wichtigster Wunsch ist Frieden. Dafür setzt er sich seit vielen Jahren schon ein. Die Rüstungsfabriken sollten besser andere Sachen herstellen.
„Die Wirtschaft soll für die Menschen da sein und nicht die Menschen für die Wirtschaft“, fordert Schalauske. Deshalb möchte er eine gerechtere Wirtschaft aufbauen. Der Mindestlohn muss höher sein.
Außerdem sollte jeder eine gute Rente bekommen. Auch Wohnen darf nicht zu teuer werden. Deshalb braucht das Land mehr bezahlbare Wohnungen.
Bessere Bildung ist ein weiteres wichtiges Thema. Kita, Schule und Studium dürfen nichts kosten. Deshalb muss das Land mehr Geld für Bildung bezahlen.
Scharf schimpft Schalauske auf Rechtspopulisten. Hass und Hetze dürfen nicht gewinnen. Das Recht auf Asyl ist ein wichtiges Menschenrecht.
* Franz-Josef Hanke
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.